Entwicklungsumgebung
Für die Bearbeitung der Programmieraufgaben haben wir die benötigte Software in unserem Labor auf Linux-Maschinen (eos-lab*) installiert. Eine Entwicklung unter Solaris wird von uns nicht direkt unterstützt. Ihr könnt die Aufgaben natürlich auch zu Hause bearbeiten. Wir empfehlen hierzu den Einsatz von Linux (od. FreeBSD). Weiter unten finden sich einige Hinweise, wie ihr euren Rechner entsprechend konfigurieren könnt.
Achtung! Wer die Software bei sich zu Hause installieren möchte, trägt natürlich die volle Verantwortung für eventuelle auftretende Pannen. Fehlgeschlagene Installationen werden von uns auch nicht als Entschuldigung für verspätete Abgaben der Aufgaben akzeptiert. Da sich bei der Betriebssystementwicklung ab und zu auch Fehler einschleichen können, solltet ihr euere Lösungen vor der Abgabe testen. Ihr könnt dazu den Emulator (bochs) und einen echten PC im Labor (G29-334) benutzen.
Achtung! Bei der Abgabe benutzen wir immer den echten PC um euere Lösung zu kontrollieren.
OOStuBS EOS-Labor (eos-lab*)
- es werden die vorinstallierten Tools des Gastsystems (Linux) verwendet
-
der Emulator (bochs) kann mit
'bochs <build/bootdisk.img>'
aufgerufen werden
OOStuBS auf anderen Rechnern
- wir haben OOStuBS erfolgreich mit RedHat 7.3, 8.0, Debian und Windows XP übersetzt
- ihr solltet mindestens gcc 2.95.2 verwenden (für alle modernen Linux-Distributionen trifft dies zu)
- für die Assembler-Dateien wird der Netwider Assembler (NASM) benötigt (siehe auch NASM Homepage)
- der Emulator (bochs) ist ebenfalls frei verfügbar (siehe auch Bochs Homepage)
OOSTUBS Umgebung
Windows
Um OOSTUBS unter Windows entwickeln zu können, benötigt ihr die Entwicklungsumgebung Cygwin und den Bochs-Emulator. Bei der Installation von Cygwin sind folgende Pakete mit auszuwählen:
- + Devel ->
- binutils: The GNU assembler, linker and binary utilities. Ihr solltet die Version 20050610-1 wählen, da die aktuelle Version Probleme bei der Erzeugung des Bootimages hat.
- gcc: C compiler upgrade helper. Bei der Auswahl dieses Paketes werden automatisch gcc-core: C compiler und gcc-g++: C++ compiler mit ausgewählt.
- make: The GNU version of the ’make’ utility
- nasm: The Netwide-Assembler
- + Libs ->
- glib2: Low-level core library – runtime libraries and executables
- glib2-devel: Headers and important libraries for glib
Nachdem ihr Cygwin installiert habt, müsst ihr die Cygwin-Shell
starten, damit euer home
-Verzeichniss erstellt wird. In dieses Verzeichniss
müsst ihr, wie später beschrieben, die Entwicklungsumgebung (oostubs.tar.gz)
sowie die Vorgaben entpacken.
Ist die Entwicklungsumgebung entpackt, müsst ihr das Entwicklungssystem
(Win98 für Windows 98 / Me; WinNT für Windows NT / 2000 / XP) im
Makefile angeben. Dazu sucht ihr die Zeile in der die Variable GENSYS deklariert ist
und ändert sie, z.B:
GENSYS = Linux
verändert ihr beispielsweise zu: GENSYS = WinNT
Anschließend könnt ihr das System genau wie im Labor übersetzen.
Wenn ihr zur Entwicklung Eclipse nutzen möchtet, muss das CDT-Plugin
von Eclipse installiert und ein MakeFile-Projekt, das auf euer Vorgaben bzw.
Lösungsverzeichniss zeigt, erzeugt sein. Um das Projekt zu übersetzen, muss im
Projekt nur die Targets für make
(all, clear
und
bootdisk
) definiert werden.
Zum Testen eures Systems könnt ihr ebenfalls den Bochs-Emulator
verwenden. Dazu müsst ihr die Windowsversion des Emulators installieren.
Im Unterverzeichnis bochs
der Entwicklungsumgebung ist bereits eine
Batch Datei bochs.bat
vorbereitet, mit der ihr den Emulator einfach
starten könnt, indem ihr als Parameter ein Bootdisk-Image angebt.
Vorher müsst ihr allerdings in der bochs.bat
den Installationspfad
des Emulators in der Variable BXSHARE angeben
(z.B. set BXSHARE=c:\Programme\bochs-2.1.1
). Danach könnt ihr den
Emulator mit dem gewünschten Image starten
(z.B. $ bochs/bochs.bat loesung/build/bootdisk.img
)
Linux, Unix, FreeBSD
Um OOSTUBS unter Linux, Unix oder FreeBSD entwickeln zu können, benötigt ihr zusätzlich zum GCC den Netwider Assembler (NASM) und den Bochs-Emulator. Sind die dazu notwendigen Pakete installiert, kann die Entwicklungsumgebung wie folgt erzeugt werden.
- Verzeichniss für die Umgebung erzeugen (z.B.
~/oostubs
) - oostubs.tar.gz in dieses Verzeichniss entpacken
- make im Unterverzeichniss bochs ausführen. Dieser Aufruf passt einmalig die Pfade für die Konfiguration an (ersetzt Variablen mit absoluten Pfaden!!!).
-
Ob euer bochs richtig installiert und konfiguriert ist, könnt ihr
nun testen, indem ihr ins Verzeichniss
oostubs/
wechselt und dort den Befehlbochs.sh bochs/bootdisk.img
ausführt.
eosgr@eos-lab01:/tmp> cd ~ eosgr@eos-lab01:~> mkdir oostubs eosgr@eos-lab01:~> cd oostubs eosgr@eos-lab01:~/oostubs> tar xvfz oostubs.tar.gz eosgr@eos-lab01:~/oostubs> cd bochs eosgr@eos-lab01:~/oostubs/bochs> make
OOSTUBS übersetzen
Alle Vorgaben, die ihr von uns erhaltet, lassen sich korrekt übersetzen, enthalten aber nur unvollständigen Code. Ihr müsst den vorgegebenen Sourcecode vervollständigen, um die Aufgabe zu lösen. Hierzu solltet ihr am besten die Vorgaben in ein eigenes Verzeichnis kopieren, und die Aufgaben dort bearbeiten, da mit jeder Vorgabe neue Dateien hinzukommen werden. Ihr könnt diese dann später in euer Lösungsverzeichniss übernehmen.
eosgr@papst:~/oostubs> cp -R vorgabe1 loesung eosgr@papst:~/oostubs> cd loesung eosgr@papst:~/oostubs/loesung>
Achtung! Damit die Vorgaben compiliert werden können, müssen sie in das
bei der Einrichtung der Entwicklungsumgebung von euch erstellt Verzeichniss (oostubs/) kopiert
werden, da sie auf Dateien in diesem Verzeichniss zugreifen. Dazu müssen die Vorgaben
(vorgabe1.tar.gz usw.) innerhalb dieses Verzeichnisses entpackt werden
eosgr@papst:~/oostubs> tar xvfz vorgabe1.tar.gz
Das eigentliche Übersetzen von OOSTUBS erfolgt durch den Aufruf von 'make'
im
Lösungsverzeichnis. Alle .cc
und .asm
Dateien in diesem Verzeichnis werden
daraufhin mit den entsprechenden Tools (Compiler bzw. Assembler) übersetzt.
Mit Hilfe des Tools 'build
', das in oostubs.tar.gz
enthalten ist, wird dann
in oostubs/loesung/build
ein Diskettenimage generiert (bootdisk.img bzw. bootdisk.vmi).
eosgr@eos-lab01:~/oostubs/loesung> make mkdir ./build nasm -f elf -o build/_startup.o startup.asm nasm -f elf -o build/_io_port.o ./machine/io_port.asm g++ -c -Wall -I. -fno-rtti -fno-exceptions -o build/cgastr.o ./device/cgastr.cc g++ -c -Wall -I. -fno-rtti -fno-exceptions -o build/guardian.o ./guard/guardian.cc g++ -c -Wall -I. -fno-rtti -fno-exceptions -o build/cgascr.o ./machine/cgascr.cc g++ -c -Wall -I. -fno-rtti -fno-exceptions -o build/main.o main.cc g++ -c -Wall -I. -fno-rtti -fno-exceptions -o build/o_stream.o ./object/o_stream.cc g++ -c -Wall -I. -fno-rtti -fno-exceptions -o build/strbuf.o ./object/strbuf.cc g++ -c -Wall -I. -fno-rtti -fno-exceptions -o build/appl.o ./user/appl.cc ld -e startup -T sections -o ./build/system ./build/_startup.o /proj/i4bs/i386/lib/crti.o /proj/i4bs/i386/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.3/crtbegin.o ./build/_io_port.o ./build/cgastr.o ./build/guardian.o ./build/cgascr.o ./build/main.o ./build/o_stream.o ./build/strbuf.o ./build/appl.o /proj/i4bs/i386/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.3/crtend.o /proj/i4bs/i386/lib/crtn.o objcopy -O binary build/system build/system.img ../tools/build ../boot/bootsect ../boot/setup build/system.img 0:80:2:18:0:0:1 build/bootdisk.img BIOS-devicecode: 0x0 Total T/H/S: (80/2/18) Start T/H/S: (0/0/1) Setup size is 1 sectors. System size is 4752 bytes. dd if=build/bootdisk.img of=build/bootdisk.vmi bs=1474560 conv=sync 0+1 records in 1+0 records out eosgr@eos-lab01:~/oostubs/loesung>
OOSTUBS testen
Um euer Betriebssystem mit dem Emulator (bochs) zu testen, ruft ihr einfach den Emulator auf und übergebt ihm das Diskettenimage als Parameter. Ihr könnt euch dazu auch per ssh mit einem Rechner im Pool verbinden.
eosgr@papst:~eosgr> cd ~/oostubs/loesung/ eosgr@papst:~/oostubs/loesung> bochs.sh ./build/bootdisk.img
Zum Testen mit richtiger PC-Hardware könnt ihr natürlich auch euren eigenen PC oder Laptop mit
einer Bootdiskette (1,44MB 3 1/2") verwenden. Zum Erstellen dieser Bootdiskette gibt es eine eigenes
TARGET: make bootdisk
.
Da heutzutage die meisten Rechner schon kein Floppy-Laufwerk mehr besitzen, sollte man aber in Betracht ziehen,
sein Betriebssystem mit Hilfe eines bootbaren USB-Sticks zu testen. Einen solchen USB-Stick kann
man sich entweder mit Hilfe von
GRUB
oder SYSLINUX
erzeugen. Auf dieser Seite sind alle Informationen und notwendigen Schritte in knapper Weise zusammengefasst.
Eine schöne ausführliche Beschriebung wurde uns
freundlicherweise von Tobias Stein bereit gestellt. Generell geht man wie folgt vor:
Vorbereitung
Zuerst muss sichergestellt werden, dass der USB-Stick auch bootbar ist. Die meisten verfügbaren Sticks
sind in der Lage als Bootstick zu fungieren, es muss nur noch die Partition als bootbar gekennzeichnet werden.
Zu diesem Zweck kann fdisk verwendet werden (Kommandos: o,n,a,w
).
Will man seinen Stick komplett neu erzeugen, sollten die folgenden Kommandos verwendet werden
(/dev/sdb
ist das Device auf das der Stick gemountet wird.):
cat /dev/zero > /dev/sdb fdisk /dev/sdb mkfs.dosfs /dev/sdb1
GRUB
Als nächstes erstellt man sich ein temporäres Arbeitsverzeichnis und kopiert dorthin die notwendigen Dateien.
mkdir -p ~/usbboot/boot/grub cp /boot/grub/*stage* ~/usbboot/boot/grub cp /.../memdisk ~/usbboot/boot/ echo '(hd0) /dev/sdb' > ~/usbboot/boot/grub/device.map
Danach wird das Bootmenu von GRUB über die Datei 'grub.conf
' konfiguriert. Dies geschieht,
indem die Datei mit
angelegt und dann mit folgendem Inhalt versehen wird.touch ~/usbboot/boot/grub/grub.conf
default=0 timeout=5 title OO-Stubs kernel /boot/memdisk initrd /boot/bootdisk.vmi
Abschließend muss nur noch der eigentliche Bootloader installiert werden. Dazu wird der Stick gemountet
(Hier in das Verzeichniss /mnt
), das temporäre Arbeitsverzeichniss auf den Stick
verschoben und das Progamm 'grub-install
' aufgerufen.
mount /dev/sdb1 /mnt mv ~/usbboot/boot/ /mnt grub-install --root-directory=/mnt /dev/sdb
Der USB-Stick sollte nun bootbar sein und mit Hilfe von memdisk
bei jedem Bootvorgang das Bootimage
in 'bootdisk.vmi' starten. Durch einfaches Austauschen diese Images kann auch das gestartete
Betriebssystemeinfach ausgetauscht werden.
SYSLINUX
Nachdem sichergestellt wurde, dass der Stick bootbar und das bootable-Flag gesetzt ist, wird zuerst ein temporäres Arbeitsverzeichniss erstellt.
mkdir -p ~/usbboot/boot/
Dorthin wird die Datei memdisk kopiert und die Datei syslinux.cfg
erzeugt.
Die Datei syslinux.cfg sollte den folgenden Inhalt haben.
PROMPT 1 TIMEOUT 0 DEFAULT 0 LABEL 0 KERNEL /boot/memdisk APPEND initrd=/boot/bootdisk.vmi
Abschließend wird SYSLINUX auf dem Stick installiert und das temporäre Arbeitsverzeichniss auf den Stick verschoben.
syslinux /dev/sdb1 mount /dev/sdb1 /mnt mv ~/usbboot/boot/ /mnt
Wenn der Stick nicht bootet bzw. der MBR leer zu sein scheint
Wenn der Testboot einen defekten Bootsektor zeigt, müssen Sie einen Master Boot Record (MBR) auf das Bootmedium schreiben.
Um einen MBR zu schreiben, verwenden Sie bitten folgenden Befehl
$ cat syslinux_directory/mbr.bin > /dev/sdb