Category: ‘Forschung’

MoCoRo-Projektantrag genehmigt

19. September 2013 Posted by Sebastian Ernst Zug

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat den durch die Arbeitsgruppen EOS, EUK und Datenbanken formulierten Großgeräteantrag MoCoRo (Plattform für mobile kooperative Robotik) bewilligt und stellt gemeinsam mit dem Land Sachsen-Anhalt insgesamt 419.000 Euro für die Verwirklichung bereit. Damit sollen an der FIN die Voraussetzungen geschaffen werden, anhand realitätsnaher Szenarien Konzepte, Methoden und Algorithmen für zukünftige, Teamroboter zu untersuchen. Entsprechend umfasst die MoCoRo-Plattform zum einen mehrere autonome Roboter, die mit unterschiedlichen Sensoren ausgestattet sind und unterschiedlichen Fähigkeiten aufweisen. Zum anderen enthält sie die Hardware für eine mit vernetzter Sensorik instrumentierten Umgebung. Roboter kooperieren innerhalb diesem intelligenten Umfeld und bewältigen dabei Aufgaben wie die Exploration, Überwachung, Transport oder auch Montage und Wartungsarbeiten. Aus Kosten- und Effizienzgründen ist es vorteilhaft, diese Herausforderungen kooperativ anzugehen und zum Beispiel die Umgebung übergreifend und gemeinsam zu erfassen. Heterogenität der Systeme, Ausfälle, Verzögerungen und Netzwerkengpässe müssen dabei berücksichtigt werden.

ROSE 2012 in Magdeburg

2. Dezember 2012 Posted by Sebastian Ernst Zug

Vom 16.-18. November fand das diesjährige “IEEE International Symposium on RObotic and Sensors Environments” (ROSE2012) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg statt. Organisiert wurde das 10. Jubiläum dieser Veranstaltung durch die Arbeitsgruppe für eingebettete Systeme und Betriebssysteme (EOS) an der Fakultät für Informatik. In den insgesamt 32 Präsentationen, Beiträgen und Live-Demos wurde ein breites Spektrum der aktuellen Forschung im Bereich Robotik und der Sensornetze vorgestellt und interdisziplinär diskutiert. Die Anwendungsgebiete reichten von der Weltraumrobotik, zu der Prof. Schilling aus Würzburg einen faszinierenden Vortrag hielt, bis hin zur Medizin, Telerobotik und autonomer Exploration. Zwei Schwerpunkte, traten dabei hervor, zum einen die dreidimensionale Umgebungserfassung in Roboteranwendungen und zum anderen die Fragen der Fehlertoleranz in verteilten Applikationen. In das Tagungsprogramm eingebettet war ein Besuch im Fraunhofer Institutes IFF, bei dem im Versuchsfeld die aktuellen Forschungsprojekte im Bereich der Servicerobotik vorgestellt wurden. Mit einer nächtlichen Besichtigung des Magdeburger Domes wurden die internationalen Gäste dann in die eindrucksvollen kulturellen und (bau-) technischen Leistungen des Mittelalters zurückversetzt. Die nächste ROSE findet 2013 in Washington D.C. statt.

Preisträger des

Projekttreffen KARYON

26. Januar 2012 Posted by Sebastian Ernst Zug

Vom 23. bis zum 25. Januar 2012 fand an der Otto-von-Guericke Universität ein Meeting des Projektes KARYON statt. An diesem Meeting nahmen internationale Projektpartner aus … teil. Bei dem Projekt handelt es sich um ….

Teilnehmer am KARYON Projekttreffen

Dissertation “Architektur für verteilte, fehlertolerante Sensor-Aktor-Systeme”

17. Dezember 2011 Posted by Christoph Steup

Herr Sebastian Ernst Zug verteidigte am 16.12.2011 erfolgreich seine Promotion zum Thema “Architektur für verteilte, fehlertolerante Sensor-Aktor-Systeme“.

Herr Zug wird weiterhin als Postdoc in der Arbeitsgruppe “Eingebettete Systeme und Betriebssysteme” beschaeftigt sein und strebt dort eine Habilitation an.

ToDo:

  • kurzer CV (Abriss)
  • Photos (Verweis auf Gallery oae.)

Ankündigung Promotionsverteidigung Herr Sebastian Ernst Zug

25. November 2011 Posted by Petra Duckstein

Dissertation “Adaptierbare ereignisbasierte Middleware für ressourcenbeschränkte Systeme”

23. September 2011 Posted by Sebastian Ernst Zug

Herr Michael Schulze verteidigte am 22.09.2011 erfolgreich seine Promotion zum Thema “Adaptierbare ereignisbasierte Middleware für ressourcenbeschränkte Systeme“.

Nach abgeschlossenem Informatikstudium an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg war Herr Schulze als Projektmitarbeiter bei der Arbeitsgruppe Betriebssysteme des Instituts für verteilte Systeme der Fakultät Informatik der OvGU Magdeburg angestellt. Dort betreute er das Projekt: “Evolution Management and Process for for Real-time Embedded Software Systems (EMPRESS)“. Nach Abschluß des Projektes ging Herr Schulze in die Wirtschaft und arbeitete fortan für die Firma pure-Systems. Im Jahre 2005 kehrte er jedoch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die neu gegründete Arbeitsgruppe Eingebettete Systeme und Betriebssysteme ans Institut für Verteilte Systeme der Fakultät für Informatik der OvGU Magdeburg zurück, um an seiner Promotion zu arbeiten. Nach deren erfolgreichen Abschluß wird Herr Schulze als Forschungsleiter der Firma pure-Systems arbeiten.

ToDo: Photos Verweis uae.

Ankündigung Promotionsverteidigung Herr Michael Schulze

1. September 2011 Posted by Petra Duckstein

Dissertation “Programmierschnittstellen für eingebettete Netzwerke in Mehrbenutzerbetriebssystemen am Beispiel des Controller Area Network”

15. Januar 2011 Posted by Michael Schulze

Herr Oliver Hartkopp verteidigte am 14.01.2011 erfolgreich seine Promotion zum Thema “Programmierschnittstellen für eingebettete Netzwerke in Mehrbenutzerbetriebssystemen am Beispiel des Controller Area Network“. Herr Hartkopp ist ein externe Doktorant, der in der Entwicklungsabteilung von VW arbeitet.

ToDo:

  • kurzer Abriss CV
  • Bilder uae.