oTToCAR at RoboCUP 2013

2. Mai 2013 Posted by Sebastian Ernst Zug

Das Institut für verteilte Systeme war mit dem ego. tech-on Projekt (Arbeitsgruppe EUK) und dem oTToCAR-Team (Arbeitsgruppe EOS) während des RoboCup Turniers am vergangenen Wochenende auf dem Stand der OvGU vertreten. Dort wurde die Universität vorgestellt, Fragen rund um das Studium in Magdeburg beantwortet und ein interaktiver Demonstrator präsentiert. Dieser stand unter dem Motto „Sehen wie ein Roboter“ und motivierte die Besucher allein anhand der Laserscannerdaten, die auf dem 1:10 Modellfahrzeug erzeugt werden, dieses in eine Parklücke zu steuern. Diese ungewöhnliche, technische Sichtweise auf ein alltägliches Problem forderte den Spieltrieb der jüngeren und den Ehrgeiz der älteren Besucher heraus. Gleichzeitig diente die Anwendung zur Verdeutlichung der Vielzahl von Problemen bei der Implementierung eines autonomen Einparkassistenten. Für die Lange Nacht der Wissenschaft haben die Studenten, die oTToCAR vertreten haben – Julian Scholle, André Himmel, Viktoria Wiedmeyer und Hannes Heinemann – eine Lösung für genau diese Anwendung versprochen.

Das oTToCAR-Team mit dem Messeaufbau

Einparken für große und kleine RoboCup-Besucher

Der aktuelle Stand unseres Modells

Comments are closed.